Überwindung der Ponerokratie

Mit diesem neuen Begriff, der sich auf Lobaczewskis „Ponerologie“ bezieht, also die Herrschaft der Bösen, will ich darauf hinweisen, dass „Faschismus“ im Sinne exzessiver Bündelung von Macht noch verharmlosend ist zur Kennzeichnung der gegenwärtigen Machtstrukturen. Passend wäre auch Psychopathokratie.

Die geistig gesunden Menschen müssen akzeptieren, dass man dieses System weder mit sanften noch mit harten Mitteln ablösen kann, sondern nur durch Totalboykott, dem eine grundlegende Aufklärung über die psychopathische Manipulation vorangehen muss. Der PPK hält im Idealfall die ganze Welt in Geiselhaft. Nur das Verständnis, dass er sie niemals loslassen wird, wird zum Generalstreik, zum Austrocknen des PPK-Sumpfes führen.

Merkformel zum Einstieg ist „USA“. Abkürzung für

  1. Unterstellung
  2. Strohmann
  3. Abwertung/Auslöschung

Der Psychopathokrat (PPK) unterstellt seinem Opfer zunächst böse Dinge. Vor allem solche, die er gerade selber begeht. Das nennt man Projektion.

Dann bekämpft er sie zunächst verbal, legitimiert seine Empörung, schafft öffentliche Meinung zu seinen Gunsten. Er baut also einen Strohmann auf, auf den man einschlagen kann. Zunächst auf der Ebene von Argumenten.

Schließlich geht es zur Abwertung des Gegenübers bis hin zur Auslöschung, wenn das Gegenüber sich wehrt und somit sein Menschsein verwirkt.

Die USA betreiben so ihre Demokratisierung in der Welt. Im Großen wie im Kleinen ist bei der PPK dasselbe Muster vorherrschend.

Zur Demo in Dresden am 13.3.2021:

Wöller sagte weiter: “Ich verurteile die Gewalt gegen Polizisten und Journalisten auf das Schärfste. Trotz Versammlungsverbots haben die Coronaleugner mit roher Gewalt und grenzenlosem Egoismus gezeigt, dass sie den Rechtsstaat und die Gesundheit aller mit Füßen treten.”

Dreiseitiger Vorschlag, wie in einem Dialogforum manipulationsfreier Austausch geübt werden kann:

Wie schaut es in der Welt aus? Speziell in Tschetschenien, Israel und Russland? 6 Minuten Lesezeit.

Das Schöne an der Ponerokratie. Ihr unfreiwilliger Sinn für Humor, Stichwort Pollenflug, 1 Minute:

Jahrestag der Fake-News-Warnung:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s